Rezension: Kurse

Home/Rezensionen/Rezension: Kurse

Rezension: Kurse

Wir arbeiten mit versierten und sehr erfahrenen Trainern zusammen. Das ist ein wichtiger Punkt in der Mediationsausbildung, denn nicht jeder Trainer kann Theorie und Praxis so gut zusammenbringen, dass die Teilnehmer auch wirklich etewas davon mitbekommen. Uns geht es darum, Mediation verständlich und nachvollziehbar zu machen. Die Botschaft kommt an bei den Teilnehmern. Hier eine Feedbackauswahl:

Repräsentative Rückmeldungen einiger Kursteilnehmer

  • Mitte Mai 2002 habe ich an Ihrem Seminar in Mannheim teilgenommen. Seither achte ich auf andere Dinge, wenn ich mit Mandanten usw. spreche und verhandle. … Bei den Mandanten kommt das sehr gut an, wenn ich die Juristerei erst betreibe, wenn sie wieder weg sind, es reicht ihnen, wenn sie meine juristischen Ergüsse Schriftsätzen an gegnerische Anwälte und Richter entnehmen können. Das alles ist Folge Ihres Seminars, weil mir das so zwar irgendwie schon im Kopf rumschwebte, aber nicht in dieser Klarheit bewusst war.
  • schon von der ersten Sektion unserer Fortbildung war ich begeistert, von der zweiten bin ich es noch mehr. Und dies beruht auf Deiner Person und Deinem authentischen Vortrag! Diese Anerkennung möchte ich Dir kundtun. … Obwohl ich schon einige Erfahrungen in Mediation habe, ist dieser Kurs der beeindruckendste. Hier geht es auch an die persönliche Substanz und ich lerne etwas für mich und über mich und von mir.
  • Bei meiner Ausbildung bei der …, die von Dr. … geleitet wurde und hochkarätige Referenten auch aus USA anbot, war der persönliche In – und Output nicht so groß. Es ging eher dogmatisch zu – wenn auch mit vielen Übungen, doch diese waren auch wegen der größeren Gruppe nicht so persönlich. Es ging mehr über Mediation anstatt wie hier für Mediation. Dir meinen herzlichen Dank!
  • …. Rückblickend bewerte ich die Weiterbildung immer noch als echte Bereicherung. Das liegt allerdings wirklich größtenteils an Dir. Im Gegensatz zu manch anderen Dozenten ist es dir nämlich gelungen, Sachverstand bzw. Profession mit Herz zu vereinen, so dass du dem Kurs Seele eingehaucht hast. Nur deshalb lässt mich die Mediation auch irgendwie nicht los, obwohl ich nicht gedacht hätte, dass das etwas für mich ist.
  • … nochmals vielen Dank für das hammerhafte Wochenende.
  • Hat mich echt beeindruckt!
  • … nochmals herzlichen Dank für Ihre Mitwirkung bei den Seminaren zu Mediation am 5. – 9. März in Estland. Von estnischer Seite haben wir sehr zufriedene und positive Rückäußerungen erhalten.
  • … the purpose of my e-mail is to thank you for the very good and useful seminar! I’m sad that I couldn’t participate in the first day but I would like you to know that I really enjoyed these two days. How are you getting on after so deep seminar? It was a great time to meet you … ! We (I can surely say it on behalf of our group) are glad and honoured to have your seminar!
  • … Besonders gut hat mir die fachliche Kompetenz des Trainers (Arthur Trossen) gefallen. …(ich) kann den Lehrgang nur empfehlen …
  • …authentische, interessante, praxisnahe und humorvolle Vermittlung des Themas … einfach Klasse …
  • … (Der Kurs ist) ein Gewinn für jeden, der mit Menschen arbeiten will und muss.
  • … Im Kurs wurde ich mit vielen neuen, teilweise völlig überraschenden Aspekten konfrontiert, die nicht nur für meinen Beruf, sondern auch für mein Privatleben sehr wertvoll sind. Auch für denjenigen, der die Mediation nicht beruflich verwendet ist die Ausbildung absolut empfehlenswert …
  • … Praxisorientiert und authentisch werden Inhalte und Möglichkeiten der Mediation vermittelt und viel Raum für Selbsterfahrung und Selbstgestaltung gegeben – ein für mich beruflich aber auch persönlich weiter bringendes Lernen und Erleben. Sehr empfehlenswert! …
  • … Authentische, interessante, praxisnahe und humorvolle Vermittlung des Themas…. Einfach klasse! …
  • .. für Beruf und Privatleben eine Bereicherung …
  • … Authentischer, hoch motivierter Trainer verdeutlicht Einsichten in einen Prozess zur Lösung von Konflikten, die mir den Umgang mit mir selbst und anderen zielorientiert und menschenwürdig erschließt …
  • … Großartige Vermittlung des abstrakten Stoffes und perfektes Coaching in der Praxisübung. Herzlichen Dank an Monika und Arthur.
  • … Das Unverkrampfte, die Authentizität und die Begeisterung, mit der Ihr Inhalte und mediative Haltung vermittelt habt, haben mich beeindruckt. Vor allem hat’s aber einfach Spaß gemacht mit Euch und den Kollegen! …
  • … Die Teilnehmer waren begeistert …
  • … Besonders gut gefallen hat mir die fachliche Kompetenz des Trainers … Habe die beiden Tage als sehr bereichernd empfunden …
  • … Bester Trainer …
  • … Die Seminare (mit Arthur Trossen) sind mit die besten des gesamten Lehrgangs! Interessant, spannend, fordernd, aufschlussreich!!!
  • … Es gibt ja keine Zufälle im Leben… Nach unserem superinteressanten Mediationswochenende (du, das war so eine Bereicherung für mich, hat mich total begeistert, nochmals vielen lieben Dank…) …
  • … Sehr anschaulich, optimale Mischung zwischen Theorie und Praxis. (Habe davon) viel profitiert.
  • … I like Your definition of trainer’s role as a team member. I liked your way of establishing contact, non formal climate at the site. I liked Your way of teaching by asking questions and paraphrasing the answers …

Die Rückmeldungen sind exemplarisch und konstant repräsentativ. Sie stammen von Teilnehmern aus verschiedenen Kursen im In- und Ausland. Unter den oben zitierten Kursteilnehmern befanden sich Richter, Universitätsprofessoren, Sozialarbeiter, Pädagogen, Psychologen, Rechtsanwälte, Architekten und Vertreter vieler anderer Berufe. Trainings finden statt in Deutsch oder Englisch, gegebenenfalls auch mit konsekutiv und Simultandolmetschern.

Haben Sie mehr solcher Geschichten und Eindrücke, schreiben Sie sie doch bitte als Kommentar hinter diesen Beitrag. Nicht nur wir interesieren uns für Ihr Feedback.

About the Author:

Leave A Comment

This website uses cookies and third party services. Ok