Project Description

Mediation und integrierte Mediation

Auf den Punkt gebracht ließe sich der Studiengang „Mediation und integrierte Mediation„, welche die ZFH Koblenz in Zusammenarbeit mit der Hochschule Darmstadt und dem Verband integrierte Mediation durchführt, wie folgt charakterisieren:

Warum Mediation UND integrierte Mediation?

Sie werden sich fragen, ob eine Ausbildung in Mediation nicht genügt. Bei der Integrierten Mediation handelt es sich um eine vollwertige Mediationsausbildung.

Qualitativ hochwertige Ausbildung in Mediation zu einem fairen Preis

Die Nachfrage weiß dies zu würdigen. Noch nie war ein Kurs ausgefallen. Mitunter bieten wir sogar Parallelkurse an, um dem Interesse an dieser Ausbildung gerecht zu werden. Vergleichen Sie bitte die Rückmeldungen, die extrem positiv ausfallen.

Feedback der Studienteilnehmer

Charakteristische Ausbildungsmerkmale

  • Studienaufbau
    Das Studium ist als ein Fernstudium ausgelegt. Es enthält ausreichende Präsenzanteile, in denen ein praxisorientiertes Lernen sicher gestellt wird. Das Studium versteht sich als eine berufliche Weiterbildung und erlaubt es deshalb den Teilnehmern, das Studium neben dem Beruf auszuführen.
  • Modulares Konzept
    Der Studiengang ist modular aufgebaut und wird in 2 separat zu optierende Semester unterteilt. Das erste Semester bildet eine Grundlagenausbildung, das zweite Semester befasst sich mit den Spezialisierungen der Mediation (Wirtschafts-, Familienmediation usw.).
  • Einschreibung
    Teilnehmer werden als Gaststudenten eingeschrieben. Fortgeschrittenen ist es möglich, das zweite Semester auch dann als Aufbaustudium zu wählen, wenn sie die Erstausbildung woanders absolviert hatten. So können sie etwa von einer 100 Stunden Ausbildung auf eine 200 Stundenausbildung aufstocken.
  • Standort
    Koblenz – Darmstadt
    Der Standort ist ausschlaggebend für die Präsenzausbildungen. Meistens finden diese in Koblenz statt (an der FH), mitunter auch in Darmstadt (an der Hoschschule).
  • Teilnehmer
    Der Kurs wendet sich an alle Berufs- und Altersgruppen. Die Mischung ist ein Vorteil bei der interdisziplinären Ausbildung. Georgraphisch gesehen kommen die Studenten aus dem gesamten deutschsprachigen Raum.
  • Didaktik
    Der Kurs profitiert von der Hochschulanbindung und seiner nunmehr über mehrere Jahre gewachsenen Struktur. Das didaktische Konzept des „Blended Learning“ trägt dem Umstand Rechnung, dass die Mediation nur durch Vermittlung von Erfahrungswissen wirklich gelernt und verinnerlicht werden kann. Deshalb stehen multimediale Lernhilfen zur Verfügung, wie Videovorlagen, Videoaufzeichnungen von Rollenspielen, Powerpointpräsentationen (sehr zurückhaltend), Arbeits- und Übungsanleitungen, Skripte und Lehrbriefe usw. Die notwendige Selbsterfahrung wird über Rollenspiele (über alle Fallvarianten bei reichhaltiger Fallauswahl), Supervisionen, Intervisionen in Peergroups und ausreichendem Raum für Übungen und Reflexionen sicher gestellt.
  • Trainer und Dozenten
    Unsere 3-Sterne Mediatoren stellen sicher, dass die Teilnehmer von deren Praxiserfahrung profitieren können. Es sind immer 2 Trainer präsent. Alle Trainer sind aufeinander abgestimmt. Ein permanenter Ansprechpartner steht zu Ihrer Verfügung. Die Trainer verarbeiten die Lehrbriefe und bilden aus ihnen praktische Übungen.
  • Studiendauer
    160 Stunden im ersten Semester
    180 Stunden im zweiten Semester
    340 Stunden insgesamt

NEU!

3. Prüfungssemester (24 Stunden zusätzlich) und Supervision optional

Inhalte und Konzept

  • Verhältnis Theorie und Praxis
    Die Praxis nimmt einen großen Raum ein im Training. Sie beschränkt sich nicht nur auf den Präsenzunterricht. Die Studenten haben auch angeleitete Gelegenheiten im Rahmen des Fernstudiums zu üben. Innerhalb der Präsenzen erfolgt nur eine zusammenfassende, aber interaktive Einführung in den Stoff. Hier wird den Studenten zugemutet, das Wissen über die von Praktikern verfassten Skripte zu studieren. Die Präsenzen sind für Gruppenarbeiten, Übungen, Frage- und Diskussionseinlagen sowie Rollenspiele und Demonstrationen gedacht. Supervisionen finden darüber hinaus statt. Sie können als Gruppen oder Einzelsupervision erfolgen.
  • Zertifikat
    Mediator* (1. Semester) und Mediator** (2. Semester) als Hochschulzertifikat
  • Standards und Anerkennung
    Der Studiengang orientiert sich an den Standards der Verbände und des Verbandes integrierte Mediation. Eine förmliche Anerkennung ist derzeit noch nicht vorgesehen, auch wenn manche Verbände den Eindruck hinterleassen wollen. Die Anerkennungen der Verbände bezieht sich auf die Standards, die inzwischen unter allen Verbänden anerkannt wurden. Der Gesetzgeber wird diese Standards möglicherweise in eine Rechtsverordnung übernehmen. Der Verband integrierte Mediation ist Mitglied beim DFfM (Deutsches Forum für Mediation), der Dachorganisation von Mediatoren, über den die Anerkennung – falls der Gesetzgeber dies so vorsehen wird – erfolgen wird.
  • Vernetzung
    Über den Verband integrierte Mediation wird eine Vernetzung der Alumni oder später in beruflichen Netzwerk möglich sein.
  • USP
    Das Alleinstellungsmerkmal dieser Ausbildung besteht darin, die Mediation so verständlich zu vermitteln, dass sie auch außerhalb der Mediationsverfahren angewendet werden kann. Dieser Studiengang ist der einzige, in dem die integrierte Mediation (also die Anwendung der Mediation auch dort, wo die Parteien sich nicht oder noch nicht auf ein solches Verfahren einigen konnten) methodisch aufbereitet gelehrt wird. Die integrierte Mediation setzt ein tieferes Verständnis der Mediation voraus, weshalb der Kurs durchgängig darauf achtet, dass die Mediation verstanden und verinnerlicht wird.
  • Bewertung
    Der Studiengang entspricht den Qualitätsanforderungen, die im Kapitel „Ausbildung“ oder dem Beitrag „Qualität in der Mediation“ näher beschrieben sind. Die Ausbildung entspricht darüber hinaus den von Stiftung Warentest erarbeiteten Kriterien. Er geht damit über die Mindestanforderungen die in den allgemeinen Standards festgelegt worden sind hinaus.
  • Entwicklung
    Gerade in einer Zeit, wo eine unübersichtliche Zahl von Ausbildungsangeboten vorgehalten wird, ist das Entwicklungspotenzial eines Angebotes von ausschlaggebender Bedeutung. Der ZFH Kurs ist mit 2 parallel laufenden Semestern / Jahr seit 2005 etabliert. Die Kurse sind systematisch weiterentwickelt worden und haben sich den Bedürfnissen der Studenten aber auch den Anforderungen an ein konstruktives Lernen ständig angepasst. Die Kombination von Verband, Praktikern und Wissenschaft garantiert die weitere Entwicklung mit ergänzenden Angeboten.
  • Das Curriculum: Die Inhalte sind an den Standards der Verbände angelehnt und gehen (da es sich nur um Mindeststandards handelt) darüber hinaus. Der Kurs entspricht den Standards der integrierten Mediation. Das Curriculum ist als PDF Datei verfügbar und kann heruntergeladen werden, wenn Sie das Coverbild anklicken.
ZFH Curriculum
  • Das gibt es nur hier: Werden Sie ein Sterne-Mediator! Das ist eine ganz besondere Auszeichnung, die nur vom Verband integrierte Mediation gewährt wird und Ihr Fortkommen bei dem Angebot von Mediationen als Qualitätsmerkmal sichert.
ZFH Curriculum
Individuelle Studienberatung

Beratung

Gerne können Sie sich individuell zu unserem Studienangebot beraten lassen
Individuelle Studienberatung

Informieren Sie sich und vergleichen Sie

Sie sollen ein gutes Gefühl haben, wenn Sie sich für das Training entscheiden. Wenn die Informationen auf der Webseite nicht genügen, können Sie sich per Mail oder telefonisch gerne melden. Darüber hinaus bietet die ZFH auch Informationstermine an. Dort können Sie Trainer, Studienorte und -bedingungen persönlich in Augenschein nehmen.  Sie sind herzlich eingeladen! Der nächste Info-Termin ist am:

Optimale Zeiteinteilung und -planung

Wir erleben die Bedingungen des Fernstudiums als ideal. Die gleiche Rückmeldung erhalten wir von den Studenten. Sie können die Studienzeit nach den persönlichen Neigungen einteilen und planen. Nicht zur Disposition stehen dabei allerdings die Präsenztermine.  Damit Sie die Termine in Ihrer Zeitplanung berücksichtigen können, finden Sie hier die notwendigen Terminhinweise. Wenn Sie einmal einen Termin verpassen, nehmen Sie ihn bei einer entsprechenden Präsenz spätestens im darauffolgenden Semester wahr.

Termine im 1. Semester:

Termine im 2. Semester

Einzelsupervisionen

Die Einzelsupervisionen
finden  an nachfolgenden Terminen statt:
Bitte melden Sie sich rechtzeitig bei der ZFH an dem gewünschten Datum an!

02. – 03. Dezember 2019 von 9.00 bis 18.00 Uhr (der 03. Dezember findet nur bei mehr als 8 Anmeldungen statt )

30. 08- 01. 09.2020 von 9.00 bis 18.00 Uhr (der 1. September findet nur bei mehr als 8 Anmeldungen statt )

Räume

Die Räume für kommende Präsenzveranstaltungen werden neben den Terminen für die jeweiligen Präsenzveranstaltungen ausgeschrieben, sobald diese bekannt sind. Zusätzlich befindet sich am Haupteingang der ZFH immer ein entsprechender Aushang.

Anmeldung

Teilnahme

Die Anmeldung zu den Kursen erfolgt über die Homepage der ZFH - Koblenz
Anmeldung

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